Konzept

„Wie viele Seiten hat ein jedes Ding?“
„So viele, wie wir Blicke für sie haben“, sagte der Großvater.

In dieser Antwort des Großvaters auf die Frage der Enkelin, einem Zitat aus Ulla Hahns Buch „Das verborgene Wort“, ist für mich für die Grundlage für Wachsen, Lernen und Entwicklung beschrieben. Die Komplexität der Welt zu sehen und zu erfassen, heißt für mich, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen in der Sicht auf eben „jedes Ding“.

In diesem Sinn verstehe ich Coaching, Teamentwicklung und Fortbildung: als Reflexion und Anregung zur Auseinandersetzung mit anderen Sichten, Perspektiven und Blicken.

Mein Blick umfasst  u.a.:

  • Systemische Perspektive: richtet die Aufmerksamkeit auf die Dynamik bei Veränderungen von Struktur, Kultur und Prozessen in Organisationen / Systemen,
  • Humanistische Perspektive: berücksichtigt die Bedürfnisse der Menschen nach Sinn, Anerkennung und Selbstverwirklichung. Damit verbunden ist die Auseinandersetzung und (Weiter-)Entwicklung des eigenen Standpunkts,
  • Interkulturelle Perspektive / Diversity-Perspektive: bedeutet immer auch das Wissen um die Relevanz des anderen Standpunkts, die Existenz und Gültigkeit anderer Werte und Interessen. Vielfalt wird ausdrücklich als positiver Wert gesehen, Unterschiede in Organisationen werden bewusst thematisiert und gezielt genutzt als Mehrwert für die ganze Organisation.

Die Fotografie als Medium ist mir dabei Anregung und Werkzeug zugleich bei der  Entdeckung neuer Sichten.