Publikationen

Konzeptentwicklung Susanne Boirgeois

Veröffentlichungen

Bourgeois, S.: Bewusst mit Vielfalt umgehen – Führen mit interkultureller Kompetenz. In:
Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. –
Fachgruppe Systemische Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. E-Book 2016

Bourgeois, S./ Hirsch, H.: Interaktiver Input, fruchtbarer Dialog:  Fünf Jahre „Kölner Supervisionsabende“ – Ein Rück- und Ausblick. In: Journal Supervision 3/2015, S. 18-19

Barth, W./Baric-Büdel, D./Bourgeois, S./Süzen, T. (Redaktion): Theorie und Praxis der interkulturellen Öffnung. Umsetzung der interkulturellen Öffnung – Einstieg in Theorie und Praxis mit einem Training für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialen Handlungsfelder. Hrsg. vom AWO Bundesverband e. V. (Schriftenreihe Theorie und Praxis) Bonn 2007

Bourgeois, S./Howe, D. (Redaktion): Interkulturelle Orientierung in Tageseinrichtungen für Kinder – Ein Leitfaden für die Praxis. Hrsg. vom AWO Bundesverband e.V. (Schriftenreihe Theorie und Praxis) Bonn 2004

Schneider, V./Bourgeois, S. (Redaktion): Interkulturelle Öffnung in Tageseinrichtungen für Kinder der AWO – Stellungnahme. Hrsg. vom AWO Bundesverband e.V. (Standpunkte) Bonn 2003

Bourgeois, S./Schneider, V.: Die Herausforderung: Interkulturelle Öffnung der Tageseinrichtungen für Kinder. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, H. 6/2002, S. 421-428

Bourgeois, S.: Bikulturelle Paare: „Maßgebend ist, dass wir uns verstanden haben.“ In: Neue Gespräche, H. 4/1999, S. 3-5

Bourgeois, S. u.a.: Europäisches Jahr gegen Rassismus – Was hat das mit uns zu tun? Fragen zur Selbstreflexion für Einrichtungen im kirchlichen und sozialen Bereich. Hrsg. vom Bischöflichen Generalvikariat Trier und Diözesan-Caritasverband Trier, Juli 1997

Militzer, R./Bourgeois, S./Solbach, R.: Aussiedlerkinder im Kindergarten. Materialien für die Praxis. Hrsg. vom Sozialpädagogischen Institut NRW. Köln 1995

Militzer, R./Bourgeois, S./Solbach, R.: Aussiedlerkinder im Kindergarten. Projektbericht. Hrsg. vom Sozialpädagogischen Institut NRW. Köln 1994

Bourgeois, S.: Vielfalt in der pädagogischen Praxis statt staatlich verordneter Einheitlichkeit. Einblicke in den Kindergarten-Alltag in Russland. In: Kindertageseinrichtungen aktuell NW, H.2/1994, S. 23-26

Bourgeois, S.: Auf der Suche nach einem einem neuen Weg. Zur aktuellen Situation des Bildungswesens in Russland. In: Tageseinrichtungen aktuell NW, H. 9/1993, S. 118-1122

Bourgeois, S.: „Wir wollen gemeinsam etwas tun.“ Handlungsmöglichkeiten im Kindergarten gegen Fremdenfeindlichkeit. In: Kindertagseeinrichtungen aktuell NW, H.1/1993, S. 13/14

Bourgeois, S./Hof, W.: Bibliographie zur interkulturellen Arbeit im Kindergarten. Hrsg.: Sozialpädagogisches Institut NRW, 1992